Projektmanagement Blogs gibt es wie Sand am Meer.

Das ist nur logisch und auch gut so: Projektmanagement ist eine komplexe Branche.

So komplex, dass es selbst zu den einfachsten Grundsätzen eine unglaubliche Diversität an Meinungen gibt.

Sogar so komplex, dass selbst bei etablierten Meinungsführern keine Einigkeit darüber besteht, wie denn nun eigentlich gute Projektpraxis aussehen sollte.

Bei der Frage nach gutem Projektmanagement haben zwei Beteiligte drei Meinungen.

Anstatt den Erfolg eines Projekts zum Maßstab zu nehmen, wird darüber diskutiert, ob gute Projektorganisation nun agil, lean oder klassisch sein sollte. Wobei man sich natürlich auch nicht einig ist, was nun klassisch und was modern sei. Und „lean“ müsste ein Projekt sowieso gemanagt werden, um erfolgreich zu sein…

Entsprechend viel Diskussionsstoff ist also gegeben. Es ist kein Wunder, dass sich in einem solchen Umfeld Viele dazu berufen fühlen, Ihren Beitrag zur Diskussion zu leisten.

Und dann gibt es da natürlich noch die unzähligen Dienstleister, die versuchen, ihr Produkt als Universalheilmittel zu verkaufen. Im hauseigenen Blog wird dann erklärt, welche fünf Fehler man unbedingt im Projekt vermeiden sollte und mit welchen drei Schritten man garantiert jedes Projekt zum Erfolg führt.

Eine Diskussion im Projektmanagement ist eine Veranstaltung, bei der mehrere Menschen versuchen, zuerst das letzte Wort zu bekommen.

Sie sehen also, das Angebot von Projektmanagement Blogs ist sowohl in der Breite als auch in der Qualität enorm vielfältig.

Leider lässt sich auch häufig feststellen, dass eigentlich hochwertige Websites nicht gepflegt werden und irgendwann verkümmern. Blogs leben von Aktualität und Kontinuität. Um langfristig von Relevanz zu sein, muss also der Inhalt aktuell gehalten werden.

Bei dieser Fülle des Informationsangebots, fällt es schwer, den Überblick zu wahren und informiert zu bleiben. Wir haben den Versuch gewagt und bieten hier eine Auflistung aller deutschsprachigen Projektmanagement Blogs, die uns bezüglich Qualität und Relevanz überzeugt haben.

Niemand interessiert sich für Blogbeiträge aus dem letzten Jahr!

Wichtig ist uns hierbei zunächst, dass die Inhalte regelmäßig gepflegt und auf dem neusten Stand gehalten werden. Außerdem haben wir uns bei allen aufgelisteten Blogs von der inhaltlichen Tiefe der Beiträge überzeugt:

Niemand interessiert sich für Blogbeiträge ohne inhaltlichen Tiefgang!

Ein weiteres Kriterium ist die gestalterische Aufmachung. Das ist zwar kein sofortiges Ausschlusskriterium, da inbesondere einige der etablierten Projektmanagement Blogs zwar inhaltlich überzeugen, optisch jedoch ordentlichen Aufholbedarf haben.

Bei einigen Blogs hat uns aber die Aufmachung besonders gut gefallen, sodass wir ihnen den Vorzug gegenüber anderen, inhaltlich gleichwertigen Seiten, gegeben haben.

Die folgende Liste erhebt selbstverständlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es gibt mit Sicherheit noch unzählige tolle Projektmanagement Blogs in den Weiten des Internets, auf die wir bei unserer Suche entweder nicht gestoßen sind, oder die wir aus Platzgründen nicht aufnehmen konnten.

Teilen Sie uns bitte mit, welche Blogs Ihrer Meinung nach unbedingt mit auf die Liste müssen!

Deswegen sind Sie herzlich dazu eingeladen, diese Liste in den Kommentaren zu vervollständigen oder uns zu erklären, warum Sie mit unserer Aufzählung nicht übereinstimmen.

Projektmanagement Blogs die jeder kennen sollte


#1 Der GPM-Blog

GPM Blog

Die Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V. ist der führende Fachverband für Projektmanagement in Deutschland. Eigenen Angaben zufolge, ist das primäre Ziel der GPM „die Anwendung von Projektmanagement in Deutschland zu fördern, weiter zu entwickeln, zu systematisieren, zu standardisieren und weiter zu verbreiten.“

Als gemeinnütziger Verein verfolgt die GPM keine direkten monetären Interessen und bietet dementsprechend eine weitgehend objektive Sicht auf das Thema Projektmanagement. Definitiv eine unverzichtbare Anlaufstelle für alle, die generelle und unvoreingenommene Informationen zum Projektmanagement suchen.


#2 Meilenstein – Der Projektmanagement Blog

Projektmagazin

Der Blog des Projektmagazins ist wahrscheinlich vielen bereits ein Begriff. Das Projektmagazin ist das führende deutsche Fachportal für Projektmanagement. Geleitet wird es von Petra Berleb und Regina Wolf-Berleb.

Der hauseigene Blog bietet allen, die die nötige Fachkompetenz vorweisen können, eine Plattform, auf der sie ihre Ansichten teilen können. Diese offene Konzeption ermöglicht eine enorme Vielfalt an fundierten und belastbaren Fachartikeln und macht ihn zu einem der vielfältigsten Projektmanagement Blogs, die es im Internet zu finden gibt.


#3 PM-BLOG

PM-Blog

Der PM-BLOG von Stefan Hagen ist der meistgelesene unter den deutschsprachigen Projektmanagement Blogs. Der erste Beitrag wurde vor fast 10 Jahren am 30.08.2006 verfasst und beginnt sehr treffend mit den Worten:

Liebe PM-Community, heutzutage ist man nicht mehr „in“, wenn man nicht seinen eigenen Blog hat.

Viele hunderte Beiträge folgten und machten den PM-Blog zu einem Leitmedium in Sachen Projektmanagement.

Neben den unzähligen fundierten Artikeln sind mit Sicherheit auch die angebotenen kostenlosen Downloads mitverantwortlich für den Erfolg des PM-Blogs: Interessierte können sich hier Projektpläne und -Anleitungen kostenlos herunterladen.


#4 Projektmensch-Blog

Projektmensch

Der Projektmensch-Blog wird betrieben von Holger Zimmermann. Der Titel des neuesten Blogposts (Stand 10.07.2016) lautet übrigens „Es gibt kein nicht-agiles Projektmanagement“ und ist definitiv ein interessanter Beitrag zur oben erwähnten Diskussion.

Unter dem Motto

Mit Projekten ist mehr möglich als man ahnt.

sind hier seit 2009 ebenfalls mehrere hundert Beiträge zum Thema Projektmanagement erschienen. Wie der Name schon sagt, wird hier neben dem Projekt vor allem der Mensch in den Fokus gestellt.


#5 Führung erfahren

Führung erfahren

„Führung erfahren“ ist ein äußerst lesenswerter Projektmanagement-Blog von Marcus Raitner. Der Mitorganisator des PM-Camps und Gründer von Open PM beschäftigt sich dort aus einer philosophischen Perspektive mit den Themen Führung und Erfahrung:

Projekte sind temporäre soziale Systeme.

Unter diesem Motto wird das Projektmanagement ausnahmsweise mal nicht auf Effizienzmaximierung und Risikominimierung reduziert, sondern auf einer gesellschaftlichen Ebene gesehen.

Zu Rate gezogen werden hierfür entsprechend auch keine Wirtschaftswissenschaftler, sondern zum Beispiel Kommunikationswissenschaftler wie Paul Watzlawick.

Ich meine mich auch zu erinnern, einmal ein Zitat vom Soziologen Theodor W. Adorno gelesen zu haben und der ist nun wirklich nicht für seine Affinität zum Projektmanagement bekannt.

Spannend!


#6 Komplexität verstehen

Komplexität verstehen

Ebenfalls ein sehr tiefgängiges Informationsangebot bietet der Blog von Mathematiker und Systemtheoretiker Peter Addor.

Seit Juli 2008 sind auf dem Blog hunderte von Beiträgen zum Thema Komplexitätsmanagement erschienen.

Diese behandeln unter anderem die Verknüpfung von klassischem und systemischem Projektmanagement. Kernpunkte sind hier der Umgang mit Komplexität sowie die Erwartbarkeit des Unerwarteten.

Es werden jedoch auch vermeintlich profane Fragen wie „Wie halte ich als Projektleiter die Zeitvorgabe ein, wenn sich das Ziel unterwegs immer wieder verändert?“ beantwortet.

#7 Der Lotsenblog

Lotsenblog.png

Eine weitere spannende Anlaufstelle für Informationen aus der Projektpraxis ist der Lotsenblog von Olaf Hinz. Im Fokus liegt hier ebenfalls der Umgang mit dem „Unvorhergesehenen“ und „Ungeplanten“ im Projekt.

Unter dem Motto

Führung heißt: ein Schiff durch hohe See steuern.

erfahren Führungskräfte hier, wie Sie Ihr Projekt sicher in den Hafen steuern. Klar strukturierte Texte und inhaltlicher Tiefgang motivieren hier zum weiterlesen.


#8 MATHOI PROJEKT MANAGEMENT

Mathoi

Der MATHOI PROJEKTMANAGEMENT Blog von Bauingenieur Thomas Mathoi fokussiert sich auf das Bauprojektmanagement, behandelt jedoch auch allgemeine Themen aus Projektorganisation und Projektpraxis.

Häufige Themen sind Projektplanung und Projektsteuerung, Projektsoftware und Managementmethoden. Aber auch zwischenmenschliche Aspekte wie Projektkommunikation und -Kollaboration werden beleuchtet.


#9 Visual Braindump

Visual Braindump

Im Visual Braindump Blog geben die beiden Autoren und Zeichner Christian Botta und Daniel Reinold ihre Erfahrungen im Projektmanagement schriftlich und bildlich weiter.

Weil Kommunikation im Projekt ihrer Meinung nach sträflich vernachlässigt wird, zeigen sie geneigten Leserinnen und Lesern, wie sie sich mit einer Mischung aus Fach- und Sozialkompetenz erfolgreich im Projekt verständigen.

Unterhaltsam: Fast jeder Artikel ist mit einer selbst gezeichneten Grafik versehen.


#10 Projekt-Safari Blog

Projekt-Safari

Der Projekt-Safari Blog von Mario Neumann hat es sich zum Ziel gesetzt, Projektmanagement auf lebendige Art und Weise erlebbar zu machen.

In über 150 Blogbeiträgen bekommen interessierte Leser und Leserinnen spannende Erfahrungsberichte aus der Projektpraxis.

Für ausgewählte Problemstellungen der Projektorganisation gibt es außerdem sogenannte „Survival-Tipps“. „Rüstzeug“ in Form von Mustervorlagen für Mitarbeitergespräche und Ähnliches gibt es als kostenlosen Download oben drauf.

Auch wenn die Blogbeiträge eher unregelmäßig erscheinen und nicht alle Beiträge die gleiche Tiefe aufweisen, ist dieser Blog definitiv einen Besuch wert!


# 11 Projekte leicht gemacht

Projekte leicht gemacht

Andrea Windolph und Alexander Blumenau von „Projekte leicht gemacht“ können seit dem ersten Blogbeitrag vom 05.01.2014 einen beachtlichen Output vorweisen.

In über 100 Beiträgen setzen sie sich theoretisch mit dem Projektmanagement auseinander, bieten konkrete Hilfestellungen an oder stellen einschlägige Bücher vor.

Die Posts sind dabei stets ansprechend gestaltet, angenehm zu lesen und bieten immer inhaltliche Tiefe. Man merkt, dass die Autoren Wert darauf legen, ihren Lesern einen Mehrwert zu bieten.


#12 Erfolgreich Projekte Leiten

Zwischenablage02

Auch der Blog von Diplom-Politikwissenschaftler Fabian Walter lässt Liebe zum Detail und inhaltliche Tiefe erkennen. In wöchentlichen Beiträgen werden Themen wie Selbst- und Zeitmanagement, Persönlichkeitsentwicklung und Teamführung diskutiert.

„Erfolgreich Projekte Leiten“ legt sichtbaren Wert auf gute Lesbarkeit und angenehme Gestaltung. Die Texte sind gut strukturiert und leicht verdaulich, also genau so, wie man es sich von Blogbeiträgen wünscht.

Interessierte bekommen außerdem das Ebook „Vom Problem zur Lösung in 4 Schritten“ zum kostenlosen Download. Weiter so!


#13 Management Circle Blog

Management Circle

Zugegeben, der „Management Circle“ Blog befasst sich nicht ausschließlich mit Themen rund ums Projekt, fällt also nur bedingt in die Kategorie Projektmanagement Blogs.

Vielmehr werden hier sämtliche gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Themenbereiche abgedeckt, die für Leser und Leserinnen in Managementpositionen interessant sein könnten. Getreu dem Motto

Bildung für die Besten

gibt es hier Informationen über den demographischen Wandel, das Iran-Abkommen oder die Energiewende. Aber auch klassische Management-Themen wie Mitarbeiterführung und Lean Methoden kommen nicht zu kurz.

Wir finden, dass dieser Blog aufgrund seiner Themenvielfalt und inhaltlichen Tiefe auf jeden Fall einen Platz in dieser Liste verdient hat.


#14 Projektnachwuchs

Projektnachwuchs

„Projektnachwuchs“ ist ein spannendes Projekt von Lukas Hollensteiner und Uwe Jankowiak. In einer Art Wiki werden alle Informationen festgehalten, die für nachwachsende Projektleiter, aber auch für alte Hasen interessant sind.

So wird jede Phase des Projekts detailliert beschrieben und mit Grafiken anschaulich dargestellt. In der Kategorie „News“ gibt es klassische Blogbeiträge in Form von Tipps und Tricks fürs Projekt.


#15 Projektwege

Projektwege

Auf dem „Projektwege“ Blog von Hannes Napp werden jeden Dienstag kurze Beiträge zum Thema Projektmanagement veröffentlicht.

Die Beiträge sind kurzgehalten ohne oberflächlich zu sein und harmonieren hervorragend mit dem schlichten Design der Website.

Das stimmige Gesamtkonzept lädt zum Weiterlesen ein, während man dank der klaren Kategorisierung der Artikel stets den Überblick behält.

Für Interessierte gibt es auch hier ein kostenloses Ebook mit dem Titel „Präsentieren wie ein Berater“ zum Download.


Fazit

Das war sie also, unsere Auflistung lesenswerter Projektmanagement Blogs. Kennen Sie noch weitere spannende Blogs die sich mit Projektpraxis und Projektorganisation beschäftigen? Dann ergänzen Sie die Liste doch einfach in den Kommentaren.

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Dann abonnieren Sie kostenlos diesen Blog, um regelmäßig über neue Artikel und Projektassistenz-News informiert zu werden!