Projektmanagement-Blogs gibt es unzählige. Mit den entsprechenden Suchbegriffen zeigt Google rund 11 Millionen Ergebnisse an. Hier die Übersicht zu behalten und gute Inhalte von schlechten zu unterscheiden – geschweige denn, sich alle Blogs anzuschauen – ist eine Herausforderung. Wir haben uns einmal herangewagt.

Wir haben uns Blogs herausgesucht, die alle etwas Besonderes auszeichnet. Manche davon kennen Sie vielleicht schon. Manche von Ihnen lesen regelmäßig andere Projektmanagement-Blogs (vom Projektassistenz-Blog natürlich abgesehen), die noch nicht aufgezählt sind. Schreiben Sie uns deshalb gerne in die Kommentare, welche Blogs hier noch fehlen und was man unbedingt noch lesen sollte.

  1. Das Projektgeschichten-Blog

„Ohne Geschichten verstehen wir die Welt um uns herum nicht“, schreibt Sigrid Hauer auf ihrem Blog Projektgeschichten. In regelmäßigen Abständen bloggt sie seit mehr als einem Jahrzehnt über Erfahrungen im Business und in Projekten. Ihr Ziel: Mit Geschichten Projekt erfahrbar machen und daraus lernen.

Dabei geht Sie insbesondere auf den Aspekt des Storytellings ein. Also die Erzählmethode, die mithilfe von Geschichten Wissen, Zahlen, Daten und Fakten vermittelt. Sprich: die Grundlage eines jeden guten journalistischen Textes. Mit diesem Instrument schreibt Sie über den Projektalltag, ist dabei stets pointiert und verändert die Sichtweise auf das Projektmanagement.

  1. Das t2-Informatik Blog

Das Unternehmensblog von t2-Informatik schreibt seit 2017 regelmäßig über Themen rund um das Projektmanagement. Das Besondere: Gastblogger sind die Regel – und nicht die Ausnahme. Die Beiträge werden fast ausschließlich von Personen geschrieben, die nicht Teil des Unternehmens sind.

Das ist aus mehreren Gründen gut. Es erhöht die Themenvielfalt des Blogs. Unterschiedliche Sichtweisen und Meinungen kommen zum Ausdruck. Außerdem ist jeder Gastblogger Experte in dem Gebiet, über das er schreibt. Jahrelanges Wissen kann so unvermittelt weitergegeben werden. Der t2-Informatik Blog erfüllt so wichtige Kriterien des Bloggens und wird deshalb zu einer interessanten Adresse, die es zu berücksichtigen gilt.

  1. Das Tiba Blog

Auch die Tiba Management-Beratung bloggt seit drei Jahren zum Management von Projekten. In unregelmäßigen Abständen erscheinen Beiträge, die in Rubriken wie Best Practice, Agilität, Innovation, Nachhaltigkeit oder Methoden/Tools unterteilt sind.

Besonders mit seiner Praxisnähe und der Vorstellung aktueller Fallbeispiele kann das Tiba-Blog überzeugen. So erfahren die Leser viel über aktuelle oder abgeschlossene Projekte in großen Unternehmen. Wie sind sie verlaufen? Welche Herausforderung gibt es? Wie wurden sie erfolgreich abgeschlossen?

Außerdem kommen prominente Entscheider und Akteure aus Wirtschaft und Gesellschaft zu Wort. So wurden schon Dr. Auma Obama, Antonia Rados oder Reinhard Wagner interviewt. Sie sprachen über starke Führungspersönlichkeiten im Projektmanagement, den Umgang mit Krisen sowie über die aktuellen Trends des Projektgeschäfts.

  1. PM Backstage

Wer an Blogs denkt, der hat nicht unbedingt YouTube im Sinn. Streng genommen dürfte PM Backstage deshalb in dieser Projektmanagement-Blogs-Liste auch gar nicht auftauchen. Sei’s drum. In Zeiten, in denen digitale Inhalte vermehrt mobil und vor allem via Videos konsumiert werden, darf der YouTube-Kanal des selbst ernannten „PM-Man“ nicht fehlen.

Seit mehr als vier Jahren erscheinen auf seinem Kanal mittlerweile wöchentlich Videos, die sich sowohl mit Grundlagen des Projektmanagements auseinandersetzen als auch einzelne Spezialgebiete tiefer durchdringen.

Die Videos sind im Schnitt fünf bis sieben Minuten lang. Mit Intro, Live-Webinaren und Grafiken führt PM Backstage routiniert durch alle relevanten Projektmanagement-Themengebiete: informativ, unterhaltsam und für die schnelle Anwendung in der Praxis aufbereitete Inhalte.

  1. Das Projektmagazin-Blog

Das Projektmagazin-Blog werden viele von Ihnen vielleicht schon kennen. Das Projektmagazin von Petra Berleb wuchs innerhalb der vergangenen 19 Jahre zu einer renommierten und viel zitierten Plattform für das Projektmanagement – und dasselbe lässt sich auch für das Blog sagen.

„Wer Projekte zum Erfolg bringen will, der braucht die besten Informationen“, der Leitspruch des Projektmagazins lässt sich auch auf das Blog anwenden. Wöchentlich kommen dort Fachexperten, die das nötige Wissen vorweisen kommen, zu Wort und können ihre Ansichten teilen. Vor sechs Jahren begann das Blog mit dem Konzept, ausschließlich „fremde“ Stimmen zu Wort kommen zu lassen. Diese Offenheit ermöglicht eine enorme Vielfalt an Fachartikeln.

  1. Das GPM-Blog

Das Blog der Deutschen Gesellschaft für Projektmanagement e. V. bietet eine objektive, glaubwürdige und unabhängige Sichtweise auf aktuelle Projektmanagement-Themen. Als gemeinnütziger Verein verfolgt die DGP keine kommerziellen Ziele und versteht sich und das Blog als „Leitmedium in PM Fragen.“

Mittlerweile kümmern sich 18 Redakteure um die inhaltliche Ausrichtung des Blogs. Darunter sind ausgewiesene Experten, die auf eine langjährige Berufserfahrung im Projektmanagement zurückblicken können. Auf dem GPM-Blog finden sich aber auch Gastbeiträge. Kurzum: Wer fundiertes und geballtes Projektmanagement-Wissen aus Theorie und Praxis sucht, der wird hier fündig.

ID 47957342 © Anna Demianenko | Dreamstime.com.